Werbung, die ohne Botschaft daherkommt und ohne ein reales menschliches Problem zu lösen, ist für die Katz. Davon ist Julia Neumann überzeugt. Deshalb sei Zuhören die allererste Aufgabe, bevor eine Kampagne überhaupt starten könne. Klingt banal. Der Erfolg und die zahllosen Auszeichnungen, mit denen die Arbeit der Hörbranzerin regelrecht überschüttet wird, geben ihr jedoch Recht.

Julia sorgt seit zwei Jahren als Executive Creative Director bei TBWA\Chiat\Day in New York dafür, dass die Werbebotschaften ihrer Kunden wie Apple, Mc Donalds oder Adidas ankommen. Sie lebt und arbeitet in New York, „in ihrem Traumjob und in ihrer Traumstadt.“ Vergangenes Jahr setzte sie mit ihrem Team die preisgekrönte Adidas-Kampagne „Billie Jean King Your Shoes“ um. Die Tennis-Ikone, die in den 70er-Jahren im legendären „Battle of the Sexes“ Geschichte schrieb, war mit von der Partie. Die Botschaft: Mädchen und Frauen zu motivieren, im Sport dranzubleiben.

Das Publikum überraschen und berühren

„Es geht immer darum, universelle menschliche Themen zu finden und Probleme zu lösen, die menschliche Bedürfnisse betreffen. Deshalb müssen wir zuerst zuhören und herausfinden, wo das Problem liegt. Dann setzen wir die Geschichte in einen Kontext und überraschen das Publikum mit einer Wendung zum Positiven.“ Nach diesem Rezept funktionieren auch ihre vielfach ausgezeichneten Kampagnen wie „4 Years Old Bucket List“ oder „The Last Family Portrait“ für die Non-Profit-Organisation „WATERisLIFE“, die auf die Überlebensnotwendigkeit von sauberem Wasser in Kenia aufmerksam machen sollte.

Vom Big Apple auf die IAW-Bühne

Mehr darüber, wie Julia Neumann ihre Ideen umsetzt, wie sie mit feinfühligem Humor die Kunst des Storytellings auf höchstem Niveau zelebriert sowie über ihren erstaunlichen Werdegang gibt’s am 16. Juni auf der Interactive West, wenn sie vom Big Apple zurück in ihre alte Heimat und direkt auf die IAW-Bühne kommt.

SUPER EARLY BIRD
AVAILABLE NOW!

BE READY FOR #IAW20

Check dir dein Ticket JETZT, aber spätestens bis zum 31.03.2020

Was dich erwartet?
TOP Speaker, TOP Aussteller, TOP Masterclasses, TOP Brand Space Area
UND DIE BESTE AFTER-PARTY