Visual Storytelling – mit komplexen Themen begeistern

2019-04-17T08:05:46+02:0016. April 2019|

Okay, wir haben es mittlerweile alle kapiert: Wer heutzutage etwas verkaufen will, braucht gute Geschichten, um auf sich aufmerksam zu machen. Egal ob es sich um ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder eine geniale Geschäftsidee handelt, ohne gutes Storytelling geht’s nicht.

Nichts ist so flatterhaft wie die Aufmerksamkeit unserer (zukünftigen) Kunden. Wer nur informiert und dabei nicht unterhält, fliegt raus, einen Klick weiter buhlen nämlich schon unsere Mitbewerber um die Gunst des Publikums. Soweit die schlechte Nachricht. Die gute: Einen komplizierten Inhalt anschaulich UND unterhaltsam mittels Visual Storytelling zu erklären, kann man lernen und in jeder Branche erfolgreich einsetzen. Wie das geht, wissen die Erklär-Experten von VerVieVas. Die „Erklärvideo-Agentur mit Charme“ und Sitz in Wien hat sich seit 2011 darauf spezialisiert, komplexe Sachverhalte in kurze, knackige Geschichten zu verwandeln – dargestellt in Videos, Infografiken, Graphic Recordings oder Screencasts mit Schwung und einer Prise Augenzwinkern.

Ich kann das erklären!

Wer sich auf der Website von VerVieVas umschaut, dem wird klar: Kein Thema ist zu abstrakt und kein Produkt zu sperrig, um es nicht in eine spannende Geschichte zu verpacken. Keine Branche bleibt unerklärt, von Industrie über Bildung, Forschung oder Finanzen bis hin zum Glücksspiel und sozialen Anliegen. Rund 1.200 unterhaltsame Videos in über 35 Sprachen sind so schon entstanden, denn erklären kann man alles. Und das geht am besten gezeichnet, illustriert und animiert, davon sind die Erklär-Experten von VerVieVas überzeugt. Mit ihren fabelhaften Scribbles, die die gesprochenen Inhalte live mitzeichnen, begeistern sie auch auf der Inter Active West und sorgen dafür, dass das Gehörte noch lange in Erinnerung bleibt.

Relevanter Content

Am Anfang jedes guten Story-Konzepts stehen folgende Überlegungen: Wie heißt unser Produkt? Welches Problem löst es und welchen Mehrwert bietet es? Was soll sich die Zielgruppe am Ende merken und was wollen wir kommunizieren? Egal welches Ziel wir auch verfolgen, sei es Kundengewinnung, interne Kommunikation oder auch nur, um ein Thema zu erklären – beim Visual Storytelling ist relevanter Content das Um und Auf. Erst wenn wir den gefunden haben, geht´s ans Umsetzen.

Story zum Leben erwecken

In der IAW-Masterclass „Visual Storytelling – mit komplexen Themen begeistern“ bekommen die Teilnehmer konkrete Tipps, wie sie eine brauchbare Story zu ihrem jeweiligen Produkt oder ihrer Geschäftsidee basteln können. Wie man Komplexes auf den Punkt bringt und dabei die Zielgruppe nicht aus den Augen verliert. Und wie man das Skelett seiner Story freilegt, die Kernelemente richtig anordnet und die Geschichte schlussendlich zum Leben erweckt.

Die Coaches

Hans Renzler ist Sales Representative und leitet seit rund zwei Jahren VerVieVas Alps. Er macht sich von Bozen aus auf den Weg, Westösterreich und Südtirol mit einer Extraportion Erklärung zu erobern. Hans studierte MultiMediaArt an der FH Salzburg, blickt zurück auf über zehn Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche, unter anderem als Grafik Designer und Art Director, und machte Station in Südtirol, Salzburg, Hamburg und Wien. Seine Mission: komplexe Themen in gut verpackte Storys zu verwandeln. Alle, die wissen wollen, wie man vielschichtige Sachverhalte mit den passenden Story-Techniken kommuniziert, werden in dieser Masterclass voll auf ihre Kosten kommen.

Nicht weniger spannend ist der Werdegang von Anna-Sophie Santner, die als Projektmanagerin, Texterin und Konzepterin bei VerVieVas auf Jagd nach guten Geschichten im B2B-Umfeld geht. Die gebürtige Steirerin machte ihren Bachelor an der Universität für Bodenkultur und ihren Master an der Angewandten in Wien, nachdem sie ein Semester an der National Academy of the Arts in Oslo verbracht hatte. Mit viel Know-how und Kreativität übersetzt sie komplexe Inhalte in verständliche Bild- und Textwelten. Sie wird den Teilnehmern der Masterclass praktische Tools an die Hand geben, mit denen sie die eigenen Themen und Ideen klar und spannend kommunizieren und visualisieren können. 

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