Lernen von Google, Twitter & Co

2019-04-09T11:53:49+02:009. April 2019|

Wie schaffte Google den Aufstieg zur meistbesuchten Suchmaschine? Einen wesentlichen Anteil daran hatte das Management-Tool „Objectives and Key Results“, kurz OKR. Was sich Unternehmen von Google, Twitter & Co abschauen sollten, wird der Digitalisierungsexperte Dr. Stefan Hagen in einer der Masterclasses auf der #IAW19 anhand praktischer Beispiele zeigen.

Gefühlt tagtäglich ploppen neue Methoden und Begriffe für „richtiges“ Management auf. New Work, VUCA, Agility, Disruption – Schlagworte im wahrsten Sinne des Wortes: Nicht selten fühlt man sich erschlagen von immer neuen Begriffen, die versuchen, eine komplexe wirtschaftliche und gesellschaftliche Welt, die sich ständig wandelt, zu erklären. Stefan Hagen beschäftigt sich mit seinem Beratungsunternehmen Hagen Management GmbH am Campus Dornbirn seit vielen Jahren mit den unterschiedlichsten Systemen des Projektmanagements, vergleicht und analysiert die Methoden und prüft sie auf Herz und Nieren. Mit seinem achtköpfigen Team steht er renommierten Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft beratend zur Seite.

Erkenne dich selbst!

Auf seinem sehr lesenswerten Projektmanagement-Blog pm-blog.com und auf der Unternehmenswebsite teilt Hagen sein Expertenwissen. Dort macht er sich Gedanken zu brennenden Fragen, mit denen die digitale Transformation sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter konfrontiert: Welche Rolle spielt Macht in Unternehmen? Was macht ein „gutes“ und „agiles“ Unternehmen aus? Oder: Wie mit Ängsten und Blockierern umgehen? „Gnothi seauton – Erkenne Dich selbst!“ ist Hagens Lebensmotto, dementsprechend sieht er Selbstreflexion als Schlüssel zum Erfolg. Er ist überzeugt, dass es „mehr Menschen braucht, die sich selbst gut kennen, die sich ihrer selbst bewusst sind und dadurch selbstsicher und mutig handeln.“

OKR erfolgreich anwenden

Hinter dem Aufstieg Googles und anderen Big Playern steckt das Management-Tool „Objectives and Key Results“, kurz OKR. Ausgangspunkt sind zwei simple Fragen: 1. Wo will ich hin? (Objectives), 2. Wie messe ich, ob ich mein Ziel erreicht habe? (Key Results). Stefan Hagen wird in der Masterclass „FOKUS in dynamischen Zeiten: Agile und OKR richtig einsetzen“ anhand praktischer Beispiele zeigen, was sich Unternehmen von Google, Twitter & Co abschauen und wie sie OKR erfolgreich anwenden können. Freu dich auf inspirierenden Input, spannende Diskussionen und konkrete Tipps, die du im beruflichen Alltag umsetzen kannst!

GET YOUR #IAW19 TICKET HERE!

Ausblenden