Wie sich der Klimawandel in naher und ferner Zukunft auswirken wird, darüber sind die Meinungen geteilt. Jedoch spätestens seit die kleine schwedische Klimakämpferin Greta Thunberg zigtausende junge Menschen auf die Straße brachte, ist Klimaschutz wieder in unseren Köpfen.

Dass es vernünftig ist, wenn wir die Umwelt sauber halten, Ressourcen sparsam einsetzen und den Energieverbrauch so niedrig wie möglich halten und aus erneuerbaren Quellen speisen, darüber sind wir uns sicher alle einig. Und wenn man Klimaschutz und Business auch noch gewinnbringend verbinden kann – umso besser. Denn das eine schließt das andere nicht aus. Im Gegenteil.

Turbo fürs Business

Nach dem Besuch unserer Masterclass „Business for Future – five steps to tackle the climate challenge. Klimaschutz mit Einspareffekt und Imagegewinn – so handelst du richtig in Zeiten des Klimawandels“ wirst du Maßnahmen zum Klimaschutz nicht weiter als lästige Pflicht sehen. Vielmehr wirst du erkennen, dass Klimaschutz ein Turbo für dein Business sein kann, langfristig deine Kosten senkt und dir einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft. Wie du dieses Potenzial mithilfe der Digitalisierung voll ausschöpfen kannst, wird unser Coach und Energie-Experte Marcel Kobald erklären.

Der vlotte Coach

Marcel Kobald ist Sales Manager im technischen Vertrieb der Illwerke VKW. Und Energie-Sparefroh. Seine Leidenschaft dafür bewies er schon als Student an der FH Vorarlberg, wo er das Masterstudium Energietechnik und Energiewirtschaft absolvierte, nachdem er seinen Bachelor an der FH Kufstein in der Tasche hatte. Gemeinsam mit Studienkollegen gründete er das econia Team Vorarlberg und tüftelte an einem reichweiteneffizienten Elektromobil-Prototypen, mit dem das Team beim Shell Eco-Marathon London 2016 auf Anhieb reüssieren konnte.

Drei Tage studieren, drei Tage arbeiten – VKW-Luft schnupperte Marcel zuerst als Werkstudent. Heute vertreibt er Energiedienstleistungen wie Klimaneutralitätsbündnis 2025, VKW-Energiecockpit, Contracting von Wärme- und Kälteanlagen sowie Mobilitätsdienstleistungen für E-Fahrzeuge (VLOTTE).

GET YOUR #IAW19 TICKET HERE!