Clarissa Steurer ist selbstständige Produktdesignerin, Kleinunternehmerin und Mutter. Anfang 2018 entdeckte sie das große Potenzial von Kork als nachhaltiges Naturprodukt für sich und gründete ihr eigenes kreatives Start-up-Unternehmen. Bei der Interactive West 2021 steht die erfolgreiche Kleinunternehmerin zum zweiten Mal als Speakerin auf der Bühne und spricht darüber, wie sich ihr kleines Start-up in nur wenigen Jahren zu einer rentablen Geschäftsidee entwickeln konnte.

Nachhaltige Korkleder-Designs aus dem Bregenzerwald

Kork ist antiallergen und kann zu Korkleder weiterverarbeitet werden. Dadurch wird das schadstofffreie Naturmaterial robust, geschmeidig und weich. Außerdem erwärmt es sich schnell und passt sich der Raumtemperatur an. Vom Kork-Fieber gepackt kreierte die gelernte Bekleidungstechnikerin kurzerhand die ersten Designs für Teppiche und Wohnaccessoires. Als sich ihre Produkte gut verkauften und die Nachfrage stetig stieg, gründete die Jungunternehmerin schließlich ihr eigenes Label „CLARISSAKORK“.

Eigene Manufaktur mit Online-Shop

Zusammen mit ihrem Ehemann Edwin wurde das gemeinsame Zuhause in Krumbach im Bregenzerwald zu einer kleinen Manufaktur umgebaut und es wurde ein eigener Online-Shop angelegt. Die nachhaltigen und langlebigen Korkprodukte aus Handarbeit wurden immer beliebter und so wurde die Produktpalette Stück für Stück erweitert. Mittlerweile gibt es unter anderem auch Pinnwände, Sitzkissen, Untersetzer, Tischsets und Hundekissen aus Korkleder.

Tipps und Tricks von der Start-up-Expertin

Im Jänner 2021 war die Bregenzerwälderin zusammen mit ihrem Mann Edwin bei der Puls 4-Show „2 Minuten 2 Millionen“ zu Gast und stellte sich den Fragen der Promi-Investor*innen. Ihre kreative Start-up-Idee kam bei der Jury sehr gut an und somit konnte das Ehepaar 200.000 Euro plus 80.000 Euro TV-Werbung für 25,1 Prozent der Unternehmensanteile aushandeln. Auf der IAW21 erzählt die Start-up-Gründerin wie sich ihr Unternehmen nach dem TV-Auftritt weiterentwickelte und mit welchen Tipps und Tricks sie Familie und Karriere erfolgreich unter einen Hut bekommt.

EARLY BIRD TICKET

BE READY
#IAW21

Check dir dein Ticket JETZT, aber spätestens bis zum 21.09.2021

Was dich erwartet?
TOP Speaker, TOP Aussteller, TOP Masterclasses, TOP Brand Space Area
und vieles mehr!