FISHING FOR COMPANIES

Stephen Croome, Digitalmarketing-Experte und Gründer des London Startup Growth Meetup am Google Campus. Mit Speedinvest angelt er nach vielversprechenden Geschäftsideen.

Vision, Mission und Ziele. Und diese gut vermitteln können, damit man in der Praxis etwas damit anfangen kann – was banal klingt, ist für Stephen die Basis jeden Unternehmertums.

Was braucht ein Start-up, um das Interesse von Speedinvest zu wecken?

Die Hauptqualifikation ist, dass wir sie mögen müssen, denn unsere gemeinsame Reise wird sehr lang. Ich persönlich suche Leute, die lernen wollen, die wissbegierig sind. Der größte Indikator für Erfolg ist, ob ein Gründer mit den Kunden sprechen und herausfinden möchte, wie er das Leben seiner Kunden verbessern kann. Will diese Person, selbst wenn das Unternehmen wächst, immer noch mit den Kunden reden, ihre Probleme anhören und eine Lösung dafür finden? Wenn ich so eine Person finde, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie erfolgreich sein wird, was immer sie auch macht.

„Meine Einführung ins Unternehmertum war der Verkauf von Fisch. Als ich 13 oder 14 war, gingen wir raus und fingen Fische. Ich habe ihn am Hafen versteigert oder Restaurants angerufen, mit ihnen über den Preis verhandelt. Meine meisten Lektionen habe ich dort gelernt, und sie begleiten mich heute noch.“

Was sind deine Aufgaben bei Speedinvest?  

Als Investor ist meine Hauptaufgabe, tolle Unternehmen zu finden, in die man investieren kann, und ihnen zum Erfolg zu verhelfen. Manchmal brauchen sie viel Unterstützung, manchmal weniger. Manchmal kann es Hilfe beim Fundraising sein, zu identifizieren, wer Geld in die nächste Runde stecken kann. Ich versuche, jede Woche eine Stunde mit meinen Gründern zu telefonieren. Ich unterstütze sie bei allen Geschäftsprozessen, beim Produkmarketing und auch operativ im Daily-business. Ich helfe, Teams zu bilden und sie zu führen. Und welche KPI’s sie verwenden sollten.

Alter: 42
Wohnt in: London, aufgewachsen in Kapstadt
Firma/Engagements: Principal bei Speedinvest, Firstconversion, CEO und Founder

GET YOUR #IAW19 TICKET HERE!